Sport

Francesco Friedrich ist nicht zu stoppen

Bob-Weltmeisterschaften


Auch am Start bärenstark: Francesco Friedrich (Quelle: BSD/Viesturs)
GDN - Von einem gelungenen Wochenende können die deutschen Bobsportler sprechen. Am ersten Wettkampf-Wochenende bei den Weltmeisterschaften in Altenberg holten die deutschen Teams fünf von sechs Medaillen.
Dass der großer Favorit Francesco Friedrich sich im Zweierbob zusammen mit Alexander Schüller den Titel holt, war für alle Experten klar. Am Start und auf der Fahrt durch die Kurven der Altenberger Bahn war Friedrich seinen Kollegen deutlich überlegen. Er holte sich seinen zehnten WM-Titel. Auf Rang zwei fuhr Johannes Lochner mit seinem Anschieber Eric Franke. Spannend war der Kampf um die Bronzemedaille. Junioren-Weltmeister Hans-Peter Hannighofer bewies zusammen mit Christian Röder Nervenstärke wie ein Alter. Im entscheidenden vierten Lauf fuhr er noch auf den dritten Rang, verwies die Schweizer Simon Friedli und Andreas Haas sowie Michael Vogt und Sandro Michel auf die Plätze.
Im Zweierbob der Damen ging der Titel an die souverän fahrende Kaillie Humphries und Lolo Jones aus den USA. Hinter ihr kämpften die deutschen Teams um die Medaillen. Auf der schwer zu fahrenden Bahn in Altenberg hatten die jungen deutschen Fahrerinnen die Bobspitze vorn. Kim Kalicki holte sich mit Ann-Christin Strack die Silbermedaille vor Junioren-Weltmeisterin Laura Nolte und Deborah Levi. Dank eines starken zweiten Wettkampftages rückte Stephanie Schneider mit Leonie Fiebig noch auf den vierten Rang vor. Olympiasiegerin Mariana Jamanka wurde mit Vanessa Mark Sechste. Sie rundete das gute deutsche Ergebnis ab.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.